Samstag, 28. April 2012

3KCBWDAY6 - improving your skillset

It’s not that long ago that I re-started crocheting. I very well remember the day I tried to crochet in rounds. It took me hours and about six tries until I got it. The pattern of toilet paper topper I wanted to crochet included relief stitches, oh my goodness! I think I didn’t get it right. But I managed to finish my piece.
the first toilet paper topper
After some TP toppers I wanted to try socks. I haven’t had the right hook size and was surprised that the basic chain was so short. I crocheted until it was long enough and went on with the pattern. Next came back and front relief stitches for the wrist band. I nearly despaired. It took a very long time and there were some wrong stitches included but in the end I finish the wrist band and started with the sock. I preferred dc but the pattern used sc for the rest. The hook was so small that the dc weren’t higher than sc. After some rounds I had the feeling that it would never come to an end and stopped thinking to crochet it again but with the right hook. It is still an unfinished project and you can see it in my video of the crochet hymn. When I took it out of the box for the photo session I thought about finishing it. The dc are tiny but also very accurate. It would be a shame not to finish it off.
still unfinished
I learned the hard way to crochet relief stitches but like them a lot. They look like knitted. I made up a pattern for a hat using only relief stitches. It is very cozy, depending on the yarn. The warmest needed 200 g of wool.
I read more and more blogs and the bloggers come from all over the world. I began to work with their patterns and have crocheted with patterns in German, English and Dutch. I really am proud of my language skills and am currently using more English patterns. One year ago these patterns scared me.
Another thing I am very proud of are the items I crocheted without a pattern like the funny pillow, the flower TP topper, the relief stitches hats and of course the motorbike tank cover.
But I think there is always place for improvement.
crocheted from a small picture, without a pattern



Es ist noch nicht lange her, dass ich wieder mit Häkeln angefangen habe. Ich erinnere mich noch sehr genau an den Tag, als ich versuchte, in Runden zu häkeln. Es dauerte Stunden und etwa sechs Versuche, bis ich es heraus hatte. Die Anleitung für den Klopapierhut, die ich benutzen wollte, verlangte in einer Runde Reliefstäbchen, ach Du meine Güte! Ich denke, ich habe sie nicht richtig hinbekommen, aber es gelang mir, den Hut zu vollenden. Nach ein paar Klohüten wollte ich Socken häkeln. Ich hatte nicht die richtige Nadel zur Hand und wunderte mich, dass die Luftmaschenschlange so kurz war. Ich häkelte weiter, bis die Kette lang genug war und folgte weiter der Anleitung. Als nächstes sollten vorne und hinten gestochene Reliefstäbchen für das Bündchen gehäkelt werden. Daran bin ich fast verzweifelt. Es dauerte sehr lange und ein paar falsche Stäbchen sind dabei, aber das Bündchen wurde fertig. Den nächsten Teil sollte man in festen Maschen häkeln, wobei mir Stäbchen lieber sind. Durch die kleinere Nadel sind meine Stäbchen aber nicht größer als feste Maschen mit der richtigen Nadel. Nach ein paar Runden hatte ich das Gefühl, niemals fertig zu werden und legte die Arbeit zur Seite. Ich dachte darüber nach, mit der richtigen Nadel neu anzufangen. Die Socke ist noch immer unvollendet und ihr könnt sie im Video zu meiner Häkel-Hymne sehen. Als ich sie für die Fotos aus der Box holte, war ich von den gleichmäßigen, filigranen Stäbchen fasziniert. Es wäre schade, wenn sie nicht vollendet würde. Meine ersten Versuche mit Reliefstäbchen waren hart, aber nun mag ich sie sehr. Sie sehen aus wie gestrickte Maschen und ich habe eine Anleitung für eine Mütze nur aus Reliefstäbchen entworfen. Sie ist sehr warm und abhängig vom Garn kann man bis zu 200 g verbrauchen.
Erst las ich wenig Blogs, mittlerweile sind es einige mehr aus der ganzen Welt. Dadurch begann ich, mit den Anleitungen anderer Blogger zu arbeiten und habe nun schon nach deutschen, englischen und niederländischen Vorlagen gearbeitet. Ich bin stolz darauf und arbeite zurzeit am meisten mit englischen Vorlagen. Ich habe den Eindruck, dass es da mehr Auswahl gibt.
Eine andere Sache, auf die ich sehr stolz bin, sind die Teile, für die ich keine Anleitung hatte. Zum Beispiel der Blumen-Klohut, das lustige Kissen und natürlich der Motorrad Tankschutz.
Aber ich denke auch, dass es stets Raum für Verbesserung gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen