Mittwoch, 25. April 2012

3KCBWDAY3 - My crochet hero / mein Häkel-Held

Today is already the third day of knit and crochet blog week. This day is about your handcrafting idol. It might be anyone. Designer, relative, friend, etc.
My post is a very personal one. Unfortunately, I haven't had the chance to digitalize a picture of my crochet hero but I hope you will enjoy my post without a picture, too. 

There is only one person who can be my crochet hero – my grandma.
I often watched her crocheting e.g. clothes for my dolls and some day I asked her to teach me how to crochet. I learned all the basics but unfortunately never crocheted something “real” like a skirt for my dolls with her.
I’ve never forgot the basics although I hardly used my knowledge during the past few years. I just didn’t know what to crochet.
One year ago at the funny garden party where I was told that someone followed a car because of the crocheted toilet paper hat (made by Gran) I refreshed my knowledge and started to crochet “real” things. I had to learn a lot like crochet in circles but the basics I have learned from my Gran helped me to understand the patterns.
I don't know where this "crochet journey" will take me to but it always brings back the memories of the wonderful time I had with my grandparents. One legendary sentence of me as a little kid was "Grandma, get your sewing machine ready, it's going to be cosy".
I am sure that she is sitting on her cloud looking down on me laughing and proudly smiling about the (sometimes crazy) things I have crocheted within the past ten months. 

This post is dedicated to my beloved and wonderful Grandma.
Thank you for everything you taught me!


Heute ist bereits der dritte Tag der Strick- und Häkelblogwoche. An diesem Tag geht es um ein Handarbeitsvorbild. Das kann jeder sein. Ein Designer, Verwandte, Freunde, etc.
mein Beitrag ist sehr persönlich. Leider habe ich es nicht geschafft, ein Foto meines "Häkelheldes" zu digitalisieren, aber ich hoffe, dass euch mein  Beitrag auch ohne Foto gefallen wird.

Es gibt nur eine Person, die mein Häkelheld sein kann – meine Oma.
Ich habe ihr oft zugesehen, wenn sie häkelte, zum Beispiel Kleider für meine Puppen. Irgendwann bat ich sie, mir auch das Häkeln beizubringen. Ich lernte alle Grundmaschen, aber leider habe ich mit ihr nie etwas „Richtiges“ gehäkelt, wie etwa einen Rock für meine Puppe.
Die Grundlagen habe ich nie vergessen, obwohl ich die Kenntnisse in den letzen Jahren kaum angewendet habe. Ich wusste einfach nicht, was ich hätte häkeln sollen.
Vor einem Jahr, während der lustigen Gartenfeier, auf der mir erzählt wurde, dass jemand einem Auto hinterher rannte und das nur wegen dem Klorollenhut (gefertigt von meiner Oma) auf der Hutablage, beschloss ich, meine Häkelkenntnisse wieder aufzufrischen. Ich begann, „richtige“ Dinge zu häkeln. Es gab viel, das ich lernen musste, wie häkeln in Runden, aber die von meiner Oma erlernten Grundkenntnisse halfen mir, die Anleitungen zu verstehen.
Ich weiß nicht, wo mich meine "Häkelreise" noch hinführen wird, aber sie bringt immer wieder die Erinnerungen and die wundervolle Zeit zurück, die ich mit meinen Großeltern hatte. Ein legendärer Satz von mir als Kleinkind war "Omi, hol die Nähmaschine raus, wir machen es uns jetzt gemütlich!".
Ich bin mir sicher, dass sie lachend auf ihrer Wolke sitzt und stolz lächelnd auf mich und die (manchmal verrückten) Sachen, die ich in den letzen Monaten gehäkelt habe, herabsieht.

Dieser Beitrag ist für meine geliebte und wundervolle Oma bestimmt.
Ich danke Dir für alles, was Du mir beigebracht hast!

1 Kommentar: