Samstag, 19. Mai 2012

my first big apparel / mein erstes, großes Kleidungsstück

Finally, my ripple cape is finished! I don't remember how long it took me but I guess something between 10 and 12 weeks. It was my first big piece of cloth and also my first long term "train project". I was only working on it on my way to work and back home in the train. When I was nearly done I was a little anxious about the yarn if it would be enough but it worked fine. About 20 centimeters are left over. I changed the collar because I wanted a bigger one. I'm not that fond of band collars and prefer my version. The three toggles are just decoration. The cape is closed with five sewed on snaps. I am really proud of it.
By the way: I used a no name yarn with 200m/ 50g, two strands together and a hook size 8/L. I needed 600 g of wool, 30% Mohair, 70% Polyacryl.

proudly smiling/ stolz lächelnd
back / hinten


front closed / vorne geschlossen


The pattern is from Maggie's crochet, here. Zur Anleitung.

Endlich, mein Cape ist fertig! Ich weiß nicht mehr, wie lange ich dafür gebraucht habe, aber ich schätze 10 bis 12 Wochen. Es war mein erstes, großes Kleidungsstück und auch mein erstes Langzeit- und Zugprojekt. Ich habe nur auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause im Zug daran gearbeitet. Als ich fast fertig war, kam die Sorge auf, ob das Garn überhaupt ausreichen wird, aber am Ende ging es genau auf. Etwa 20 Zentimeter sind noch übrig. Den Kragen habe ich verändert, denn ich wollte einen größeren. Ich bin kein Fan von Stehkragen und mir gefällt meine Version besser. Die drei Hornknebel sind nur Zierde. Das Cape wird mit fünf Annähdruckknöpfen geschlossen. Ich bin wirklich stolz darauf.
Zur Info: Ich benutzte no name Wolle aus 30% Mohair und 70% Polyacryl mit 200 m/50 g. Das Cape arbeitete ich mit zwei Fäden und Häkelnadel Nr. 8. Insgesamt habe ich 600g verbraucht.
Take care/ liebe Grüße
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen